Zeitungsprojekt

Redakteurbesuch an der Gartenschule

Am 14.3.24 besuchte Andreas Warausch, Redakteur der Nürtinger/Wendlingerzeitung die Klassen 4,
der Gartenschule Wendlingen a.N. Er war im Rahmen des Projektes Zeitung in der Grundschule bei
uns zu Besuch. Er erzählte uns viel über sich und wir Viertklässler durften Fragen stellen.
Er ist 57 Jahre alt und seit 52 Jahren VFB – Fan. Er hat selbst Fußball gespielt und war auch Trainer.
Herr Warausch mag es zu reisen. Seine Lieblingsländer sind die USA, Kanada und Südafrika.
Wir haben viel über die Arbeit als Redakteur und seine Hobbies erfahren.
(Magdalena und Ela Klasse 4a)

Wir sind die neuen Pausenengel!

Jedes Jahr bekommen die Drittklässler und Drittklässlerinnen der Gartenschule die Möglichkeit Pausenengel zu werden. So auch dieses Jahr!

33 Kinder haben eine Ausbildung bei der Schulsozialarbeiterin Nina Lindner vom Kreisjugendring Esslingen e.V. bekommen.

Die neuen Pausenengel lernten unter anderem die gewaltfreie Kommunikation (die sogenannte Giraffensprache), Emotionen einzuschätzen und verschiedene Situationen genau zu beobachten um demensprechend zu reagieren. So können sie durch Beobachtung auf dem Schulhof entstehende Konfliktsituationen erkennen, vermittelnd eingreifen oder in manchen Fällen die Pausenaufsicht zur Hilfe holen. Ihre Aufgaben sind sehr vielseitig, sie helfen den Mitschülern und Schülerinnen auch bei den kleinen Schwierigkeiten des Alltags.

Pausenengel sind eine Bereicherung für unseren Schulhof und wirken sich positiv auf das gesamte Schulleben aus.

Pressekonferenz mit Nils Schmid

Zeitungsprojekt1

Die vierten Klassen der Gartenschule bei einer Pressekonferenz mit Nils Schmid
Am Dienstag, den 27.02.24 gingen alle vierten Klassen der Gartenschule Wendlingen nach Nürtingen. Die Kinder durften zu einer Pressekonferenz mit dem Bundestagsabgeordneten Nils Schmid. Der Zug hatte 20 Minuten Verspätung, trotzdem kamen alle rechtzeitig am Obertor in Nürtingen an.