Pausenengel an der Gartenschule

Auch in diesem Schuljahr sieht man Kinder in orangen Westen in den Pausen über den Schulhof der Gartenschule laufen. „Pausenengel“ steht in schwarzer Schrift auf dem Rückenteil der Westen dieser Kinder. Sie helfen mit, dass die Kinder der Gartenschule sich in der Pause wohl fühlen:
- Sie tragen mit dazu bei, dass auf dem Pausenhof ein friedfertiges Miteinander herrscht.

- Sie helfen Mitschülern beim Schließen von Jacken, Binden von Schuhen, ...
- Sie beobachten Kinder in der Pause.
- Sie sind aufmerksam und achten darauf, ob jemand oft allein ist oder traurig
- Sie hören gut zu, führen Gespräche und versuchen, Kinder zu trösten.
- Sie begleiten verletzte Kinder ins Sekretariat.
- Sie informieren die Pausenaufsicht, wenn sie größere Probleme auf dem Pausenhof wahrnehmen.
- Sie achten auf einen sauberen Schulhof.
Für diese verantwortungsvolle Aufgabe haben sie sich beim Pausenengelteam beworben, durchlaufen eine Ausbildung und absolvieren ein Praktikum. In einer Schulversammlung werden sie offiziell in ihr Amt als Pausenengel eingesetzt und erhalten eine Urkunde. Die Gartenschüler können sich eine Pause ohne Pausenengel gar nicht mehr vorstellen. Sie sind mit daran beteiligt, dass die Pause für ihre Mitschüler schöner und erholsamer gestaltet werden kann.